Bandcamp Spotify Facebook Instagram YouTube

Stormclouds (1996)




   EP (Tape, CD)

01. I Carved Her Flesh [MP3]

I Carved Her In Flesh

02. Nighfever [MP3]

Nightfever

03. Chasing Rainbows
04. Stormclouds Gathering
AlbuminfoLyrics   |  YouTube Stream
 
   Infos

Aufgenommen und produziert im Dezember 1995 und Januar 1996 im ABC Roxxon-Tonstudio in Hannover unter der Leitung von Alex Birkl.
Die vier Songs wurden an fünf Tagen auf 16 Analogspuren aufgenommen und an zwei weiteren Tagen von Alex Birkl und Final Cry abgemischt und gemastert. Die gute Soundqualität, das verbesserte Songwriting und die experimentellen Arrangements an denen Produzent Birkl maßgeblich beteiligt war, sollten sich auszahlen. In vier Auflagen zu je 250 Stück mit professionellem Vierfarbcover verkaufte sich die MC bis 1997 knapp 1000 Mal. In sämtlichen tonangebenden Undergroundfanzinen wurde das Demo sehr gut besprochen und machte den Namen Final Cry im Underground bekannt. Mit "Stormclouds Gathering" befand sich eine lupenreine Power-Ballade im Repertoire der Band, die von den Fans immer wieder gefordert und schließlich in leicht abgewandelter Form auch noch einmal den Weg auf die "Wavecrest"-Debüt-CD fand. Die ursprünglich als Demo konzipierte MC wurde im Jahr 1998 noch einmal als Maxi-CD veröffentlicht und stellt im Selbstverständnis der Band die Debut-EP dar.
 
   Recording Line-Up

Jens Albrecht Lead Vocals
Burghardt Sonnenburg Rhythm & Accoustic Guitars, Backing Vocals
Sonja Sonnenburg Bass
Eiko Truckenbrodt Rhythm- & Lead Guitars
Holger Feldmann Drums
Alex Birkl Recording, Mix & Mastering
 
   Credits

1) I Carved Her Flesh
Spieldauer: 3:26 Min.
Komposition: Final Cry
Text: Burghardt Sonnenburg
Entstehung: 1995

2) Nighfever
Spieldauer: 3:27 Min.
Komposition: Final Cry
Text: Burghardt Sonnenburg
Entstehung: 1995

3) Chasing Rainbows
Spieldauer: 3:39 Min.
Komposition: Final Cry
Text: Burghardt Sonnenburg
Entstehung: 1995

4) Stormclouds Gathering
Spieldauer: 6:16 Min.
Komposition: Final Cry
Text: Burghardt Sonnenburg
Entstehung: 1994/1995

 
 

Impressum:
Final Cry
c/o Burghardt Sonnenburg
Haupstraße 63 b
26789 Leer
E-Mail: band@finalcry.de